Dampflokomotive Franziska, Maßstab 1:4
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Modell einer zweiachsigen Kleinbahnlokomotive ohne Tender. Die Bedienung erfolgt vom ersten Wagen aus, welcher eigens dafür mit Stirnausschnitt lieferbar ist.
Die Maschine besteht aus einem kräftigem, verschraubtem Rahmen, die kugelgelagerten und gummigefederten Achsen laufen in Fettschmierung. Eine Achse ist mit Exzenterlaufringen für Achsspeisepumpen ausgerüstet. Beide Puffer sind zug- und druckgefedert. Die Heusingersteuerung ist in allen Teilen vernickelt. Die Zylinder sind mit 45 mm der Lokgröße entsprechend kräftig dimensioniert und besitzen Flachschieber. Die Schieberstange ist beidseitig gelagert.
Der Kessel hat 17,0 Liter Wasserinhalt. Er ist mit doppeltem, sichtbarem Wasserstand, Manometer, Achsspeisepumpe mit Bypassleitung, Dampfspeisepumpe, Handpumpe im linken Wasserkasten, Bläserverntil, zwei Sicherheitsventile, zwei Wasserablassventile, zweiteiligem, ausziehbareren Rost sowie Bläserdüse ausgerüstet. Die Kesselisolation erfolgt allseitig mittels Mineralwolle.
Der Aschkasten ist klappbar und herausnehmbar.
Im Führerhaus befinden sich Steuerungsbock und Handbremshebel. Die Handbremse wirkt auf beide Achsen der Lok.
Die Wasserkästen bestehen aus Messing und sind mit Nietschrauben verschraubt und dichtgelötet.
Auf der Führerseite ist die Dampfspeisekolbenpumpe angebracht, auf der Heizerseite die Ölpumpe für Zylinder sowie Verdrängungsöler für die Dampfpumpe. (Bestell-Nr. L1F)
Gegen Aufpreis sind die Loklaternen mit echter Petroleumbeleuchtung lieferbar. (Bestell-Nr. LP Ms oder LP St.) Dampflokomotive Franziska, Maßstab 1:3,3
Für große Anlagen mit mittleren und schweren Zügen haben wir die Lokomotive "Franziska" auch im Maßstab 1:3,3 (1:3) ausgeführt.
Sie verfügt über Speichenräder von 150 mm Durchmesser sowie einen Edelstahlkessel nach EU-Kategorie II (TÜV-abgenommen) mit 24,9 Liter Wasserinhalt bei 8 bar (8000 hPa). Das verleiht der Lokomotive ausreichend Dampfreserven.
Durch ihre kompakte Bausweise und ein akzeptables Gesamtgewicht ist diese Lokomotive noch gut zu transportieren und somit universell einsetzbar.
Die technische Ausführung entspricht der ihrer kleineren Schwester.
Die Lokomotive ist als Fertigmodell (Bestell-Nr. L1F 3,3) sowie als Bausatz (Bestell-Nr. L1FB 3,3, 7 Baugruppen) lieferbar. |